Archiv des Partnerschaftsverein Charlottenburg

17. September 2022 - Jubiläumsfeier 40 Jahre Partnerschaftsverein

Am 15. September 1982 fand die Gründungsversammlung unseres Vereins statt. 40 Jahre sind seitdem vergangen, also ein guter Grund für eine Jubiläumsveranstaltung.

Nicht nur Mitglieder des Vereins waren der Einladung unseres Vorstandes gefolgt, auch einige Ehrengäste konnten wir begrüßen. So waren der BVV-Vorsteher Herr Tillinger, Herr Bezirkstadtrat Schruoffeneger und der ehemalige Bezirksbürgermeister Herr Naumann anwesend. Besonders gefreut hat es alle, das unser Gründungsmitglied, Herr Helmut Fischer in Begleitung seiner Gattin erschienen war.

Den weitesten Weg zu uns hatten aber zwei Gäste aus unserer Partnerstadt Mannheim, nämlich das Ehepaar Joa vom dortigen Förderverein Städtepartnerschaften Mannheim e.V. über deren Besuch wir uns sehr gefreut haben.

Für den musikalischen Rahmen sorgten Frau Czumanski-Scheidt und Herr Soder von der Musikschule City West und Herr Günter Rüdiger vom Zimmertheater Steglitz. Für den kulinarischen Rahmen hatte die Familie Krejci vom Kulturbiergarten im Jungfernheidepark gesorgt.

 

 

Einladung zur Gründungsversammlung 1982

des damaligen Bezirksbürgermeisters Eckard Lindemann

 
   

Pressemitteilung von 1982

der Pressestelle des Bezirksamtes Charlottenburg

 

 

   

 

Begrüßungsrede

des Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Charlottenburg Arne Herz

© Th. Neumann

 

 

 

 

Musikalisches Rahmenprogramm

mit Manuela Czumanski-Scheidt und Julian Soder von der Musikschule City West

© Th. Neumann

   

 

Grußworte

des BVV-Vorstehers Wolfgang Tillinger

© Th. Neumann

 

 

Grußworte

des ehemaligen Bezirksbürgermeisters Reinhard Naumann

© Th. Neumann

 

 

Gründungsmitglied Helmut Fischer

erhält die Ehrenurkunde für die 40jährige Mitgliedschaft durch den Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Charlottenburg Arne Herz überreicht.

© Th. Neumann

 

Günter Rüdiger & Alexandra Gotthardt vom Zimmertheater Steglitz

mit einem Auszug aus ihrem Programm "Das Nachtgespenst"

© Th. Neumann

 

© Th. Neumann

 

© Th. Neumann

© Th. Neumann