Archiv des Partnerschaftsverein Charlottenburg

02. Juli 2022 - Führung durch das UNESCO Weltkulturerbe "Großsiedlung Siemensstadt"

 

Eigentlich war diese Veranstaltung bereits für das Jahr 2020 geplant, musste jedoch aufgrund der Pandemie verschoben werden: Eine Führung unter fachkundiger Leitung durch die Großsiedlung Siemensstadt, die seit 2008 zusammen mit fünf weiteren Siedlungen der "Berliner Moderne" den Titel UNESCO Weltkulturerbe verliehen bekam. Gebaut wurden die Häuser in den Jahren 1929 bis 1931.

Christian Fessel - Der Mann mit Hut - führte uns durch die Siedlung und erklärte die unterschiedlich Bauten und deren Architekten.

Am unteren Ende dieser Seite ist ein Plan von unseren Weg durch die Siedlung hinterlegt. Weitere Informationen finden sich auch auf der Internetseite von Herrn Fessel, die ebenfalls am Ende dieser Seite aufrufbar ist.

Nachfolgend ein paar Fotos von der Führung:

Start der Führung am Goebelplatz

Herr Fessel mit einer Einführung in die Geschichte der Großsiedlung Siemensstadt

© Th. Neumann

 

Skulptur auf dem Goebelplatz

© Th. Neumann

   

Häuserzeile des Architekten Fred Forbát

© Th. Neumann

 

 

   

Häuserzeile des Architekten Paul Rudolf Henning

© Th. Neumann

 

Häuserzeile des Architekten Hugo Häring

 

 

 

 

Häuserzeile des Architekten Hans Scharoun

© Th. Neumann

 

Weitere Informationen:

Der Plan des Rundgangs als PDF-Datei: Hier »

Der Mann mit Hut - Christian Fessel: MannMitHutTouren.de »

Informationen zur Großsiedlung Siemensstadt bei Wikipedia: Großsiedlung Siemensstadt »