13. Februar 2022 - Führung durch die ehemalige Untersuchungshaftanstalt Keibelstrasse

Für den 13. und 18. Februar hatte Familie Kuhle für drei kleine Gruppen einen Besichtigungstermin mit Führung in der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt in der Keibelstrasse in Berlin-Mitte vereinbart.

Die Räumlichkeiten werden von der privaten Agentur für Bildung e.V. verwaltet und können von Schulen und Studierenden für Seminare sowie von jedermann für die Teilnahme an einer Führung gebucht werden.

Ein Besuch lohnt sich. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.keibelstrasse.de

Unser Dank gilt dem Bildungsreferenten des Vereins Herrn Haverkamp, der uns umfassend und kurzweilig die Entstehung und den Werdegang dieser Haftanstalt erläutert hat.

Nachfolgend ein paar Fotos von der Führung:

Gefängnistrakt

Ansicht vom Innenhof der Gebäudekomplexes.

Unterste Ebene mit Schautafeln

Blick auf die Gefängniszellen

Die Farbanstriche sind nicht mehr Original, da das Gebäude seit 1990 von Film- und Musikproduktionsfirmen als Kulisse benutzt wird.

Erläuterungen durch den Bildungsreferenten Herrn Haverkamp (3. von rechts)

In den beiden obersten Etagen (6. u. 7. Etage) waren ausschließlich Frauen untergebracht.

Die Untersuchungshaftanstalt Keibelstrasse war die einzige Ost-Berliner Haftanstalt in der auch Frauen inhaftiert wurden.

Foto einer Gefängniszelle im damaligen Originalzustand.

Heutiger Zustand der Gefängniszelle

Auf den Monitoren können Interviews mit Zeitzeugen angesehen werden.

Gefängnisgeld

Inhaftierte mussten ihr Bargeld in eine Gefängniswährung umtauschen um damit etwas innerhalb der Anstalt kaufen zu können.

Weitere Informationen  gibt es unter www.keibelstrasse.de