Archiv des Partnerschaftsverein Charlottenburg

10. März 2020 - Besuch des Westalliierten Museums

Ein kleines, aber feines Museum befindet sich auf dem Gelände des Olympiaparks in Westend. Dieses private Museum beschäftigt sich ausschließlich mit den drei Westallierten und darf nicht mit dem Alliiertenmuseum in Zehlendorf verwechselt werden, wo die Geschichte aller vier Besatzungsmächte dargestellt wird.

Der Verein West Alliierte in Berlin e.V. finanziert sich ausschließlich über die Mitgliedsbeiträge und zahlt für die Räumlichkeiten auch eine Miete an das Land Berlin. Die gezeigten Ausstellungsstücke wurden von den Vereinsmitgliedern, die bei den Westalliierten als Zivilbeschäftigte in verschiedenen Bereichen tätig waren, zusammengetragen.

Ein Besuch lohnt sich. Der Eintritt ist frei. Geöffnet ist Mittwochs von 12 bis 18 Uhr und am Wochenende von 11 bis 18 Uhr.

Unser Dank gilt dem 1. Vorsitzenden des Vereins Herrn Schulz, der uns einen Besuch außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten ermöglichte und umfassend die Entstehung dieses Museums erläutert hat.

Nachfolgend ein paar Fotos von der Ausstellung:

Eingangspforte zum Museum

am Olympischen Platz (rechte Seite, kurz nach dem Rossitter Weg)

© Th. Neumann

Eigentlich ein deutscher Briefkasten, aber im amerikanischen Blau lackiert.

© Th. Neumann

Weitere Informationen  gibt es unter www.west-alliierte-in-berlin.de