Archiv des Partnerschaftsverein Charlottenburg

30. November 2019 - Adventsfahrt nach Rostock

Unsere alljährliche Adventsfahrt führte uns am 1. Adventswochenende in die Hansestadt Rostock an der Ostsee.

 

Rostock mit seinen knapp 209.000 Einwohnern gilt kulturell wie wirtschaftlich als bedeutende Großstadt des südlichen Ostseeraums. Geprägt wird Rostock durch seine Lage am Meer, seinen Hafen sowie die Universität Rostock, die bereits 1419 gegründet wurde und die älteste Universität des Ostseeraums ist.

 

Herzlichen Dank an die Eheleute Kuhle, die wieder eine interessante und abwechslungsreiche Fahrt organisiert hatten. Stadtführung, Mittagessen im Ratskeller, Besuch des Weihnachtsmarktes u.a. sowie allerbestes Wetter sorgten für eine prima Stimmung. Zurück in Berlin gab es zum Abschluss noch eine kleine Rundfahrt über den weihnachtlich beleuchteten Ku'damm.

 

St. Petrikirche

© Th. Neumann

 

Alter Markt

© Th. Neumann

   

Blick von der Petrikirche

© Th. Neumann

 

 

   

Gut erhaltene Häuser in der Krämerstraße

© Th. Neumann

 

 

 

Krämerstraße

© Th. Neumann

 

   

Steintor

© Th. Neumann

 
   

Stadtführung

© Th. Neumann

 
   

Stadthafen Rostock

© Th. Neumann

 
   

Weihnachtsmarkt

© Th. Neumann

 
   

Weihnachtsmarkt

© Th. Neumann

 

St. Petrikirche zur blauen Stunde

© Th. Neumann

 
   

Für weitere Informationen hier einige Links:

Rostock: www.rostock.de

Universität Rostock: www.uni-rostock.de