Archiv des Partnerschaftsverein Charlottenburg

07. Mai 2015 - Besichtigung des Kammergerichts Berlin

Die Besichtigung des Gebäudes in der Elßholzstr. 30-33 in Berlin Schöneberg in dem das Kammergericht seinen Sitz hat ging auf eine Initiative des Ehepaares Kuhle zurück.

1468 wird das Kammergericht erstmals urkundlich erwähnt. Am 18.September 1913 wurde das Haus in Schöneberg (damals noch bei Berlin) nach vierjähriger Bauzeit von Prinz August Wilhelm von Preußen seiner Bestimmung übergeben.

 

Der Plenarsaal war 1944-1945 der Ort des Volksgerichtshofs, der die Schauprozesse gegen die Beteiligten des Hitler Attentats im Juli 1944 verhandelte. Der Gerichtspräsident Freisler demütigte und verhöhnte die Angeklagten Widerstandskämpfer des 20.Juli 1944. Hier am Sitz des Volksgerichtshofs ergingen über 100 Todesurteile.

 

Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges wurde das Gebäude von den Siegermächten beschlagnahmt und war u.a. Sitz des Alliierten Kontrollrates. Am 3.September 1971 wurde hier das Viermächte-Abkommen unterzeichnet.

 

Im Februar 1991 konnte das Kammergericht sein Gebäude am Kleistpark wieder übernehmen. Seit 1993 steht das Haus unter Denkmalschutz und wurde nach der Wiedervereinigung und der Übergabe an den Senat aufwendig restauriert. 1997 konnte das Kammergericht aus dem inzwischen genutzten Gebäude in der Charlottenburger Witzlebenstraße hierher zurückkehren.

 

Das Gerichtsgebäude ist zugleich Sitz des Verfassungsgerichtshofs Berlin, der Generalstaatsanwaltschaft Berlin und des Anwaltsgerichthofs Berlin.

 

Nachfolgend ein paar Impressionen der Besichtigung.

Treffen der Gruppe vor dem Gebäude des Kammergerichts

© K.-D. Gervais

 

Haupteingang in Richtung Kleistpark

© K.-D. Gervais

   

Die Aufnahmen des Treppenhauses zeugen von der beeindruckenden Architektur.

© K.-D. Gervais

 

 

   

© K.-D. Gervais

 

 

 

© K.-D. Gervais

 

   

© K.-D. Gervais

 
   

© K.-D. Gervais

 
Informationen über die Arbeit des Kammergerichts: http://www.berlin.de/sen/justiz/gerichte/kg/

Außerdem gibt es weitere Fotos in unserem Archiv von der zweiten Führung am 6. August 2015.