Archiv des Partnerschaftsverein Charlottenburg

23. April 2015 - Besichtigung des Waldfriedhofes Heerstraße

Das Ehepaar Kuhle hatte eine Besichtigung des Friedhofes Heerstraße organisiert. Er wurde am 07.10.1924 als interkonfessioneller Friedhof eröffnet. Dort haben beispielsweise Loriot, Wolfgang Gruner, die Familie Ullstein, Grethe Weiser und Horst Buchholz ihre letzte Ruhestätte. Herr Krauß, der Leiter des Friedhof führte die Gruppe zu einigen bemerkenswerten Grabstätte und vermittelte der Gruppe viel Interessantes über die Geschichte dieser Anlage.

 

Nachfolgend ein paar Impressionen der Besichtigung. Aus rechtlichen Gründen können keine Fotos von Grabstätten veröffentlicht werden.

Verwaltungsgebäude des Friedhofes Heerstraße an der Trakehner Allee 1

© BA Charlottenburg-Wilmersdorf

 

Waldcharakter des Friedhofes

© Th. Neumann

   

In der Mitte des Friedhofes liegt der "Sausuhlensee"

© Th. Neumann

 

 

   

Herr Krauß führte die Gruppe über den Friedhof

© Th. Neumann

 

 

 

Blick in Richtung Kapelle

© Th. Neumann

 

   

Ein Teil der Gruppe vor dem Eingang zu Kapelle

© Th. Neumann

 
   

Innenansicht Kapelle

© Th. Neumann

 
   

Innenansicht Kapelle

© Th. Neumann

 
Wer weitere Informationen haben möchte, hier noch ein Link: