27. September 2014 - Besuch der Gärten der Welt

Die Gärten der Welt im Berliner Stadtteil Marzahn wurden in den letzten Jahren ständig erweitert. Anlass für den Verein, einen Besuch dieser Gärten unter sachkundiger Führung zu organisieren. Das Gelände ist allerdings inzwischen so groß geworden, das eine Besichtigung aller Gärten an einem Tage kaum möglich ist.

Das Gelände der heutigen Gärten der Welt wurde bis 1940 als Rieselfelder für die Berliner Abwässer genutzt. Nach dem zweiten Weltkrieg entstanden hier landwirtschaftlich genutzte Flächen. 1987 eröffnete auf der Fläche eine Berliner Gartenschau, die Gärtner anlässlich des 750-jährigen Bestehens Berlins angelegt hatten.

Nach dem Fall der Mauer wurde das Gelände zu Erholungspark Marzahn umgestaltet. Mit der Eröffnung des Chinesischen Gartens im Oktober 2000 begann ein erneuter Wandel: Der Park stellt sich nun mit den „Gärten der Welt“ als überregional bekannter Wallfahrtsort für Gartenenthusiasten dar.

Nachfolgend ein paar Impressionen der Besichtigung:

Die Rohre, die diesen Brunnen im Eingangsbereich zieren, sollen an

die Vergangenheit als Rieselfeder erinnern.

Erläuterungen durch Herrn Fregin

Auf dem Weg zum nächsten Garten

Christlicher Garten

Pause im Chinesischen Teegarten