Archiv des Partnerschaftsverein Charlottenburg

05. Juli 2014 - Tagesfahrt nach Oderberg und zum Schiffshebewerk Niederfinow

Schon lange war ein Besuch des Schiffshebewerks Niederfinow geplant, nun hatte es endlich geklappt. Zwar war der Neubau noch nicht fertig, trotzdem war bereits der Anblick des Rohbaus imposant.

 

Zunächst führte uns die Fahrt nach Oderberg. Von dort ging es mit dem Schiff auf der "Alte Oder" in Richtung Schiffshebewerk. Anschließend konnten die Fahrgäste das Heben im Trog auf 36 Meter Höhe genießen.

 

Den Abschluss der Fahrt bildete ein Besuch des Biosphärenreservates Blumberger Mühle.

 

Nachfolgend ein paar Impressionen der Fahrt:

MS Stadt Oderberg

© Th. Neumann

 

Auf der "Alten Oder"

© Th. Neumann

   

Schiffshebewerk Niederfinow mit Neubau

© Th. Neumann

 

 

   

Einfahrt in das Schiffshebewerk

© Th. Neumann

 

 

 

Ausfahrt in 36 Metern Höhe

© Th. Neumann

 

   

Ankunft in Blumberger Mühle

© Th. Neumann

 
   

NABU-Zentrum Blumberger Mühle

© Th. Neumann

 
   

Blick auf die Blumberger Fischteiche

© Th. Neumann

 
Wer weitere Informationen haben möchte, hier einige Links: