Archiv des Partnerschaftsverein Charlottenburg

07. Dezember 2013 - Adventsfahrt nach Angermünde

Ziel der diesjährigen Adventsfahrt war Angermünde in der Uckermark. Die 770 Jahre alte Stadt wurde vom Kriegsgeschehen weitestgehend verschont und so findet man hier eine gut erhaltener historische Altstadt, die mit Hilfe der Denkmalpflege liebevoll restauriert wurde. Auf dem kleinen Marktplatz findet alljährlich der Weihnachtsmarkt statt, der hier "Gänsemarkt" heißt. Natürlich steht das schnatternde Federvieh im Mittelpunkt der Veranstaltung.

 

Auf der Hinfahrt nach Angermünde gab es noch einen kleinen Zwischenstopp beim Kloster Chorin. Bei einer Führung konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fahrt viel über die historische Geschichte des Klosters erfahren.

 

Zurück im abendlichen Berlin gab es wie gewohnt eine Rundfahrt über den weihnachtlich geschmückten Kurfürstendamm.

 

Nachfolgend ein paar Impressionen der Fahrt:

Kloster Chorin

© Th. Neumann

 

Ein Teil der Mitreisenden bei der Führung im Kloster Chorin

© Th. Neumann

   

Innenansicht des Klosters

© Th. Neumann

 

 

   

Blick auf den Westflügel

© Th. Neumann

 

 

 

Ansicht von Westen

© Th. Neumann

 

   

Angermünde, Touristeninformation

© Th. Neumann

 
   

Stadtführung mit Herrn Tuchscherer,

hier vor dem ehemaligen Amtsgericht mit Gefängnis von 1850.

© Th. Neumann

 
   

Rathaus Angermünde

© Th. Neumann

 
   

Stadtwappen über dem Rathauseingang

© Th. Neumann

 
   

Die Namensgeberinnen des Angermünder Gänsemarktes

© Th. Neumann

 

Gänsemarkt auf dem Marktplatz

© Th. Neumann

 
   

Berlin, Kurfürstendamm

© Th. Neumann

 
   

Berlin, Tauentzienstraße

© Th. Neumann

 
Wer weitere Informationen haben möchte, hier einige Links: