Archiv des Partnerschaftsverein Charlottenburg

09. Februar 2012 - Besichtigung des Bundesministerium der Finanzen

Das Haus in der Wilhelmstraße 97 Ecke Leipziger Straße 7 hat eine äußerst wechselhafte Vergangenheit. Es wurde in den Jahren 1935/36 nach den Plänen des Architekten Ernst Sagebiel für die Nationalsozialisten erbaut und galt als Prestigebau. Bis Kriegsende war hier das Reichsluftfahrtministerium untergebracht.

Nach Kriegsende nutze die zunächst die sowjetische Militäradministration das Haus als Hauptquartier. Am 7. Oktober 1949 wurde in diesem Gebäude die Verfassung der DDR durch den Deutschen Volksrat (Vorgänger der Volkskammer) in Kraft gesetzt. Nach dem Auszug der Volkskammer wurde es zum "Haus der Ministerien".

Nach der deutschen Wiedervereinigung zogen die Außenstellen des Bundesministerium der Finanzen und des Bundesrechnungshofs hier ein. Weitere Teile des Gebäudes wurden 1991 bis 1995 von der Treuhandgesellschaft genutzt. Nach der Ermordung des ersten Präsidenten der Anstalt erhielt das Gebäude am 1. April 1992 den Namen Detlev-Rohwedder-Haus.

Seit 1999 hat das Bundesministerium der Finanzen in diesem Haus seinen Hauptsitz. Zuvor war das unter Denkmalschutz stehende Haus seit 1994 vollständig renoviert und teilweise umgebaut worden. Der Westflügel an der Leipziger Straße wird von der Bundesratsverwaltung genutzt.

Detlev-Rohwedder-Haus

Leipziger Ecke Wilhemstraße, Sitz des Bundesministerium der Finanzen
BMF

Eingangshalle

originalgetreu restauriert.
H.-M. Kuhle

Kunst am Bau

in der Eingangshalle des Hauses

Eingangshalle

originalgetreu restauriert.

Türen im Originalzustand

Matthias-Erzberger-Saal

Als Großer Saal im ehem. Reichsluftfahrtministerium eingerichtet. Hier finden u.a. die Pressekonferenzen des Ministers der Finanzen statt.

Der Große Saal

wurde ebenfalls originalgetreu restauriert.

Paternoster

findet man nur noch selten.

Lange Flure

mit den Büroräumen.

Eurosaal

Als kleiner Festsaal im ehem. Reichsluftfahrtministerium eingerichtet. Heute finden hier bei modernster Kommunikationstechnik internationale (Video-)Konferenzen statt.

Eurosaal