10. September 2011 - Führung durch die Altstadt von Köpenick

Am Sonnabend, dem 10.09.2011 fand eine sehr interessante Führung durch die Altstadt von Köpenick statt. Ein uniformierter preußischer Reiseführer zeigte uns die Sehenswürdigkeiten unseres Verwaltungspartnerbezirks aus der „Wendezeit“ der DDR bzw. der Wiedervereinigung der Stadt und erklärte uns historische Gegebenheiten des Stadtteils.
Die Führung führte rund um das historische Rathaus mit dem „Hauptmann-Museum“ (Exponate und Dokumente um die Bürgermeister-Verhaftung durch Schuster Wilhelm Voigt im Jahre 1906), zur Schlossinsel mit dem einzigen barocken Wasserschloss Berlins und durch die Altstadt zurück zum Rathaus.

Nachfolgend einige Impressionen:

Rathaus Köpenick

in märkischer Backsteingotik erbaut und im Jahre 1905 eingeweiht. In den Jahren 1927 und 1936 erfolgten Anbauten.

Zwei Hauptmänner

Unser Vorsitzender Dieter Rochow mit dem Stadtführer.