Archiv des Partnerschaftsverein Charlottenburg

28. Juni bis 03. Juli 2011 - Reise nach Linz und Salzburg

Die Auslandsreise des Jahres 2011 führte uns zunächst nach Linz in Oberösterreich, mit der die Städtepartnerschaft immerhin schon seit 1962 besteht. Im Anschluss besuchten Mitglieder des Vereins noch für 3 Tage die Mozart-Stadt Salzburg.
Hier einige Impressionen:

Hinflug

mit einem schönen Blick auf die Baustelle des neuen Flughafen Berlin-Brandenburg bei Schönefeld.

© Th. Neumann

 
   

Linz

Dieser Bus des Unternehmes SAB-Tours war am 08.04.2011 vor dem Schloss Charlottenburg

 auf den Namen Berlin-Charlottenburg getauft worden und stand uns für den Transfer von und

 nach Salzburg zur Verfügung.

© Th. Neumann

 

 

   

 

Linz

Dreifaltigkeitssäule auf dem Hauptplatz.

© Th. Neumann

 

 

 

Linz

Altes Rathaus

© Th. Neumann

 

 

Linz

Empfang im Alten Rathaus beim Oberbürgermeister Herrn Dr. Franz Dobusch (hier mit der stellv. Bürgermeisterin Frau Christiana Dolezal (rechts) und Frau Bezirksbürgermeisterin Monika Thiemen.

© Th. Neumann

 

Linz

Ein Neubaufahrzeug der Pöstlingbergbahn, die 2009 bis auf den Hauptplatz verlängert wurde.

© Th. Neumann

Linz

Blick über die Donau zum Pöstlingberg

© Th. Neumann

Linz

Ein Londoner in Linz.

© Th. Neumann

 
   

Linz

Besichtigung der Voestalpine Stahlwelt.

© Th. Neumann

 
   

Linz

"Höhenrausch 2" - über den Dächern von Linz.

© A. Czerwionka

Linz

Bezirksbürgermeisterin Monika Thiemen bei der Gewinnübergabe beim Sommerfest

 des Park Inn Hotels.

© A. Czerwionka

Linz

Das Schloss

© Th. Neumann

Linz

Neuer Dom

© Th. Neumann

Salzburg

Blick über die Salzach auf die Festung Hohensalzburg.

© A. Czerwionka

Salzburg

Garten des Schlosses Mirabell. Im Hintergrund die Festung.

© Th. Neumann

Salzburg

Getreidegasse

© Th. Neumann

Salzburg

Blick von der Festung auf die Stadt an der Salzach.

© Th. Neumann

Salzburg

Festspielhäuser

© Th. Neumann

Salzburg

Blick auf die Bühne in der ehem. Felsenreitschule, eine von drei Bühnen des Festspielhauses.

 Der Zuschauerraum hat mehr als 1.400 Sitzplätze.

© Th. Neumann

Salzburg

Im großen Festspielhaus.

© A. Czerwionka

Salzburg

Schloss Hellbrunn, bekannt durch die Wasserspiele.

© Th. Neumann

Salzburg

Airport: Zum Abschied hatte der Himmel alle Schleusen geöffnet.

© Th. Neumann

Wie gewohnt hier noch einige Links:

Unsere Partnerstadt Linz finden Sie über www.linz.at

die Voestalpine Stahlwelt über www.voestalpine-stahlwelt.at

Informationen über Salzburg gibt es unter www.salzburg.info/de

die Festung Hohensalzburg hat einen eigenen Internetauftritt www.hohensalzburg.com