Archiv des Partnerschaftsverein Charlottenburg

23. Februar 2011 - Besichtigung des Bundesministerium der Justiz

Die Führung durch das Gebäude des Bundesminsterium der Justiz beinhaltete nicht die Vorstellung der Aufgaben dieser Behörde. Vielmehr wurde ein Eindruck über die Historie der zwischen Hausvogteiplatz und Gendarmenmarkt gelegenen unterschiedlichen Gebäudeteile gegeben. So wurden Teile der Mohrenkolonaden, das Haus Nagel, der Prausenhof, das Haus Muthesius und das Haus Stern teilweise im Originalzustand erhalten und mit Neuem verbunden. So wurde beispielsweise ein Eingang des ehemaligen Kaufhauses Stern originalgetreu erhalten. Im Haus Stern war zu DDR-Zeiten das Presseamt untergebracht und hier fand 1989 auch die Pressekonferenz mit der Verkündung der Reisefreiheit für DDR-Bürger statt.

Nachfolgend einige Bilder:

Eingang Jerusalemer Str.

Hier als Neubau einer der letzten Plattenbauten der DDR.

Erklärungen am Modell

Das Haus Nagel

wurde vollständig restauriert und in den Gebäudekomplex integriert.

Kunst im Bau

Prausenhof

Alt und Neu verbindet.

Durchfahrt zu den Prausenhöfen

ebenfalls originalgetreu restauriert.

Prausenhof

Die beiden Prausenhöfe sind mit einem Glasdach versehen worden.

Durch das angenehme Klima gedeiht hier sogar der Bambus prächtig.

Haus Stern

Der Saal der Pressekonferenz ist leider im Original nicht mehr erhalten, dafür erinnert diese Installation in der ehem. Tordurchfahrt an die Verkündigung der Reisefreiheit am 09. Dezember 1989.
© Th. Neumann

Wer noch an weiteren Informationen zum BMJ interessiert ist folge bitte diesem Link: www.bmj.bund.de/