Der Verein

wurde im Jahr 1982 gegründet. Er ist politisch und konfessionell neutral und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Interessen. Die Gemeinnützigkeit wurde vom Finanzamt für Körperschaften anerkannt.

Zweck des Vereins ist die Aufnahme, Pflege und Vertiefung von partnerschaftlichen Beziehungen zwischen den Menschen im Bezirk Charlottenburg - Wilmersdorf und den Bürgerinnen und Bürgern anderer Städte und Landkreise. Diese Partnerschaften sind Brücken zu unseren europäischen Nachbarn und darüber hinaus.

Die Begegnungen auf nationaler und internationaler Ebene sind vielfältig und sollen, von Jugendaustauschen bis Seniorentreffen, das Kennen lernen und Verstehen fördern. Der gegenseitige Besuch von Partnerstädten wird auch in Zukunft zu den wichtigsten Programmpunkten zählen.

Daneben gibt es für Mitglieder und Förderer des Vereins die Möglichkeit, sich bei regelmäßigen Mitgliedertreffen über interessante Themen auszutauschen und bei gemeinsamen Tagesreisen die nähere und weitere Umgebung Berlins kennen zu lernen. Einige Fotos von den Aktivitäten finden Sie in unserem Archiv. Gäste sind immer herzlich willkommen.

Haben Sie Interesse an einer Mitgliedschaft? Satzung und Aufnahmeformular können am Ende der Seite herunter geladen werden. Haben Sie Fragen, dann schreiben Sie uns doch einfach eine E-Mail an info@partnerschaftsverein-charlottenburg.de oder rufen Sie unsere Geschäftsstelle an (s. Kontakt).

Anmeldeformular herunterladen

Satzung herunterladen (Stand 09.11.2021)

Lastschrifteinzugsermächtigung herunterladen